Sensationeller 3.Platz beim Högner Cup in Rosenheim

Auch dieses Jahr war die U11 des EHC Klostersee wieder zum traditiosreichen Saisonabschlußturnier, mit Spitzenmannschaft des deutschen und össterreichen Eishockeys, nach Rosenheim eingeladen.
In der Gruppe traf man auf Ingolstadt, den EC Bad Tölz, Red Bull Salzburg und den ESV Kaufbeuren.

Im ersten Spiel hieß der Gegner Bad Tölz, gegen die man in der vorausgegangenen BEV Runde immer wieder Probleme hatte. Die Grafinger erwischten diesesmal einen guten Start und durch kompaktes Auftreten und eine gute läuferische Leistung konnte ein knapper, aber verdienter 3:2 Sieg eingefahren werden. Der Start in das schwere Turnier war geglückt.
Im zweiten Spiel gegen Ingolstadt, eines der Top Teams in Bayern, überraschte der EHC mit einer tollen defensiven Leistung, gestützt auf einen sicher haltenden Torwart. So konnte das Spiel bis zum Ende offen gehalten werden. Leider konnte zu wenig Druck auf das Tor von Ingolstadt ausgeübt werden und so stand es am Ende 0:2.
Das Spiel gegen Salzburg zeigte dann die offensiven Qualitäten und ein souveräner 7:2 Sieg war der Lohn der Mühen.
Im Abschlußspiel der Gruppe gegen den Turnierfavoriten aus Kaufbeuren, die Ingolstadt zuvor mit 8:1 vom Eis fegten, wurde klar wie gut sich die Mannschaft im Laufe der Saison weiterentwickelt hat. Gegen die spielerisch überlegene Mannschaft aus Kaufbeuren, konnte mit enormen Laufaufwand das Spiel lange offen gehalten werden. Das Spiel endete zwar 1:3 für Kaufbeuren, aber angesichts der tollen Leistung, gab es keinen Grund enttäuscht zu sein.
Mit diesem starkem ersten Turniertag, konnte sich die U11 für das Viertelfinale qualifizieren, ein Ergebnis das angesichts der starken Gruppe vorher so nicht abzusehen war.

Im Viertelfinale trafen die Jungs auf den Gastgeber Rosenheim. In einem ausgeglichenen Spiel, mit Chancen auf beiden Seiten, ging der Sieg mit 4:3 knapp an den EHC.
Damit ging es im Halbfinale wieder gegen Kaufbeuren. Anders als im ersten Aufeinandertreffen, konnte der EHC sich wesentlich mehr Spielanteile erkämpfen und sogar 1:0 in Führung gehen. Durch zwei kleine Unaufmerksamkeiten drehte das Spiel und Kaufbeuren konnte sich am Ende mit 4:2 durchsetzten. Überschattet wurde das Spiel von einer schweren Verletzung des EHC Spielers Vincent Sauter, nach einer überharten Aktion der Kaufbeurer. Mit einem doppelten Handbruch mußte der Spieler umgehend operiert werden und wir wünschen auf diesem Weg gute Besserung.

Die Mannschaft stand zwar unter Schock, setzte sich aber gemeinsam zum Ziel, für Ihren Mitspieler den dritten Platz im Abschlußsspiel gegen Augsburg zu erkämpfen. Mit einer Energieleistung konnte der körperlich überlegene AEV Nachwuchs, in einem harten, aber insgesamt fairen Spiel 4:3 besiegt werden. Der Jubel war unglaublich groß und das beste Ergebnis des EHC Nachwuchses bei dem Traditionsturnier war Realität.

Abschlußtabelle:
1. ESV Kaufbeuren
2. ERC Ingolstadt
3. EHC Klostersee
4. Augsburger EV
5. EV Landshut
6. Starbulls Rosenheim
7. EC Bad Tölz
8. Deggendorfer SC
9. EHC München
10. Red Bull Salzburg (AUT)

EH Klostersee: