Großfeld Turnier der Jahrgänge 2007/2008 im tschechischen Benešov

Auf Einladung des HC LEV Benešov reiste die aus U11 und U13 zusammen gesetzte Mannschaft des EHC Klostersee ins ca. 430km entfernte Benešov im Süden der Hauptstadt der Tschechischen Republik. Da die Grafinger Mannschaft als U12 gemischt war, waren mit Martin Sauter U11 und Zdeněk Trávníček U13 auch beide Trainer mit dabei. Eingeladen waren 6 Mannschaften, wobei der EHC Klostersee die einzige nicht-tschechische Mannschaft bei diesem Turnier war.

Gespielt wurde gegen folgende Teams:

HC LEV Benešov 1
HC LEV Benešov 2
HC Střelci Jindřichův Hradec
OLH Spartak Soběslav
HC Trutnov

Das die tschechischen Mannschaften im U11 Bereich schon auf Großfeld spielen, war von Beginn an zu erkennen.
Unsere U11 Jungs haben sich allerdings nach anfänglicher Unsicherheit ziemlich schnell an das größere Feld gewöhnt und diese, auch durch die Unterstützung der “Großen”, schnell abgelegt.

Im ersten Spiel gegen HC Střelci Jindřichův Hradec war der Gegner zwar dominant, aber durch Einsatz und Kampfgeist konnte dem späteren Turniersieger ein unentschieden abgerungen werden. Erst im Penaltyschiessen kam die Niederlage, aber ein erster Punkt war gesichert.

Das nächste Spiel am ersten Spieltag gegen HC LEV Benešov 1 wurde knapp mit 2:3 verloren. Gegen HC LEV Benešov 2 war die Niederlage im dritten Spiel mit 2:7 schon deutlicher. Nach zwei Spielen im 3 x 15min. Modus und dem letzten Spiel im 2 x 20min. Modus kann man das allerdings auch gut nachvollziehen. Immerhin waren viele junge U11 Kämpfer auf dem Eis und insgesamt standen lediglich 12 Feldspieler zur Verfügung.

Der Start in den 2. Turniertag war gegen OLH Spartak Soběslav und das Spiel wurde wieder knapp mit 2:3 verloren. Allerdings war gerade den Spielern der U11 anzumerken, dass sie sich am 2. Tag auf Großfeld schon wohler fühlten.
Im letzten Spiel gegen HC Trutnov konnte dann sowohl durch spielerische Elemente als auch die kämpferische Einstellung ein 2:0 Sieg erspielt werden.

Am Ende konnte der EHC Klostersee den 5. Platz erreichen UND stellte mit den BEIDEN Torhütern Clemens Stocker und Bartholomäus Oswald sogar die besten Torhüter des Turniers. Herzlichen Glückwunsch!!!

Kader:
Bartholomäus Oswald, Clemens Stocker, Benjamin Oswald, Joshua Violini, Benno Golanski, Gregor Stocker, Max Venter, Jack Peterka, Kilian Wollherr, Diego Ferrabone, Joschi Groß, Vincent Sauter, Max Mentz, Laurin Remiger,

Vielen Dank an alle Beteiligten des HC LEV Benešov! Das Turnier war sehr gut organisiert und die Kinder wurden gut verpflegt.

Auch auf Seiten des EHC vielen Dank an die Betreuerinnen für die gute interne Organisation und Unterbringung der Familien.