25.02.2023 TSV Peißenberg – EHC Klostersee 1:3 (0:1; 0:1; 1:1)

Ein wahres Kontrastprogramm zum Freitag war am Samstag das Gastspiel der U20 des EHC Klostersee beim TSV Peißenberg. Von Beginn an boten beide Mannschaften den ca. 100 Zuschauern eine rassige, harte aber stets faire Bayernliga-Eishockeypartie. Hochkarätige Chancen hüben wie drüben, die anfänglich noch sichere Beute der beiden starken Torhüter wurden. Das starke Überzahlspiel der Grafinger musste zur 0-1 Führung in der 11. Minute herhalten. Geduldig ließen die Rot-Weißen die Scheibe über Leander Ruß und Arnaud Eibl laufen, bis letztendlich Tobias Hilger an der Blauen freigespielt und per Direktschuss abschließen konnte. Auch im Mitteldrittel ein schnelles, chancenreiches Spiel. Leander Ruß war es letztendlich, der auf Zuspiel von Stefan Würmseer zur 0-2 (33.) Führung treffen konnte. Bange 2 Minuten mussten die Grafinger kurz vor Ende des Drittels überstehen, als zum zweiten Mal an diesem Nachmittag, nacheinander zwei Spieler auf die Strafbank geschickt wurden. Aufopferungsvoll warfen sich die Spieler in jeden Schuss, sodass einige geblockt werden konnten. Kam dennoch einer durch, war dieser sichere Beute des starken Goalies, Maxi Stinauer. Wütende Angriffe der Gastgeber im Schlussabschnitt. Die Peißenberger legten nun nochmals eine Schippe drauf und schnürten oftmals die EHC’ler im eigenen Drittel ein. In der 48. Minute war auch der Bann für die Hausherren gebrochen, als ein Stürmer frei im Slot unhaltbar zum 1-2 treffen konnte. Ein Angriff nach dem anderen rollte nun auf die Grafinger zu, die allerdings ihrerseits durch Konterangriffe stets gefährlich blieben. Einen davon konnte der überragende Captain, Stefan Würmseer, auf Vorlage von Leander Ruß und Arnaud Eibl zum vorentscheidenden 1-3 verwerten. Aufgrund der starken kämpferisch geschlossenen Mannschaftsleistung ein verdienter Sieg gegen einen überraschend starken TSV Peißenberg. Dass dieser hart erkämpfte Sieg mehr als nur wertvoll war, sollte sich am Sonntag zeigen, als die Peißenberg den ärgsten Verfolger um die Bayernligameisterschaft, den EHC Straubing, mit 4-3 in die Knie zwang. Das bedeutet für die U20 des EHC Klostersee, dass sie am Freitag, 03.03. um 20 Uhr in der Grafinger-Wildbräu-Scheune mit einem Sieg über den TEV Miesbach den Meistertitel einfahren könnten.

Tore: 0-1 (10:30) Hilger (L. Ruß, Eibl), 0-2 (34:46) L. Ruß (Würmseer), 1-2 (48:49), 1-3 (57:12) Würmseer (Eibl, L. Ruß)

Maximilian Stinauer (TW), (Tobias Schnabl (TW)); Bernhard Schönig, Stefan Würmseer, Reto Bürge, Leander Ruß, Florian Stinauer, Samuel Ruß Tobias Hilger, Florian Kurz, Leopold Weinzierl, Maximilian Jannasch, Arnaud Eibl, Jonas Singer, Teo Herpich, Marino Brlic, Bernhard Pleithner, Lukas Eberl, Sebastian Kosmann;

Strafen: TSV Peißenberg 12 Min.; EHC Klostersee 14 Min.;