Missglückter Start in die Punkterunde

Nach den beiden erfolgreichen Vorbereitungsspielen gegen den SC Reichersbeuren und die Wanderers Germering hofften die U15-Schüler des EHC Klostersee auch auf ein Erfolgserlebnis zum Saisonauftakt. Allerdings war der Gast aus Straubing wesentlich stärker eingeschätzt und stellte dies auch unter Beweis. Mit einer 5:10 (2:1; 1:5; 2:4)-Niederlage zog Grafing gegen die Niederbayern den Kürzeren.
Die Gäste machten von Beginn an mächtig viel Druck auf das Gehäuse von Michi Karg und hatten gute Einschussmöglichkeiten, ehe sich zur Mitte des Drittels das Spielgeschehen immer mehr in die Zone der Gäste verlagerte. In der 14. Minute führte eine schöne Kombination zwischen Lenny Dötsch und Johannes Oswald zur Führung, die aber schon im Gegenzug wieder egalisiert wurde. 33 Sekunden vor der ersten Pause setzte sich erneut Johannes Oswald gut durch und brachte die Rot-Weißen wieder in Führung.
Nach dieser glücklichen Führung agierte der EHC Klostersee in den ersten zehn Minuten des zweiten Abschnitts nicht mehr so konsequent wie zuvor gegen die Straubinger und bekamen prompt die Quittung mit fünf Gegentreffern. Die Hausherren brauchten etwas Zeit um sich wieder zu sammeln, fanden aber wieder in die Partie. In der 33. Minute führte das Zusammenspiel zwischen Lenny Dötsch und Johannes Oswald erneut zum Erfolg und es ging mit einem Stand von 3:6 in die zweite Pause.
Wie schon in den ersten beiden Abschnitten kam Straubing wieder mit sehr viel Elan aus der Kabine und erzielten drei weitere Treffer. Beim ersten Überzahlspiel in der 47. Spielminute nutzte Lorenz Mühlfenzl ein Zuspiel von Linus Venter und konnte auf 4:9 verkürzen. Nachdem Johannes Oswald erneut erfolgreich war, trafen die Niederbayern zum 5:10 Endstand in der sehr fairen Partie.
Trotz der vielen Gegentreffer gaben sich die U15-Mannschaft des EHC Klostersee nie auf und bemühte sich immer wieder, um ins Spiel zu finden und selber zum erfolgreichen Abschluss zu kommen.
Am kommenden Wochenende stehen die Auswärtsspiele in Germering und in Erding auf dem Spielplan und danach weiß man besser, wie man die Leistungsfähigkeit der diesjährigen U15-Mannschaft einordnen kann.

EHC Klostersee – EHC Straubing 5:10 (2:1; 1:5; 2:4)
Michi Karg (TW), Bartholomäus Oswald (TW), Georg Thal, Lorenz Mühlfenzl (1 Tor/0 Assist), Vincent Hausenberger, Jonas Singer, Marc, Feyri, Johannes Oswald (3/1), Lenard Dötsch (1/1), Jakob Hausenberger, Josef Wieser, Pascal Reiter, Ferdinand Löchle Linus Venter (0/1), Florian Stinauer, Korbinian Hackenberg, Gabirel Dobis, Kilian Jöbstl und Patrick Kerndl

Strafzeiten: EHC Klostersee: 4 Minuten, EHC Straubing: 4 Minuten
Trainer: Markus Eberl