Erfolgreicher Test auf eigenem Eis

Das erste Spiel nach den Sommerferien für die U15 (Jahrgänge 2005/06) stand unter guten Vorzeichen. Schon am Freitag hat die U15 sechs Spieler im U17 Freundschaftsspiel gegen Bad Aibling zum Sieg (Endstand 9:2) beigesteuert.

Die Wanderers Germering starten wach und fokussiert. Es entwickelt sich schnell ein rassiges Spiel. Beide Torhüter haben viel zu tun und zeigten sehenswerten Paraden. Die erste Strafzeit der Wanderers und ein druckvolles Powerplay zeigen, dass sich der EHC viel vorgenommen hat.
Nach dem ersten Treffer des EHC in der 6. Spielminute (Hausenberger/Thal) folgen weitere stark vorgetragene Angriffe mit mehreren guten Chancen um die Führung auszubauen. Die U15 stellt einmal mehr die läuferischen Qualitäten unter Beweis, die die Körpergrößenvorteile der Gegner mehr als ausgleichen. Während einer Strafzeit für die Hausherren versuchen die Wanderers sich im gegnerischen Drittel festzusetzen, doch der EHC schafft immer wieder Entlastungsangriffe und nimmt somit Zeit von der Uhr. Vor Ende des 1. Drittels kommt der EHC noch zu gut herausgespielten Chancen, kann aber nichts Zählbares mit in die Pause nehmen.

Die Gäste aus Germering kommen stark aus der Kabine und erzielen in der ersten Spielminute nach der Pause den Ausgleich. Der EHC zeigt aber sofort eine gute Reaktion und spielt geradlinig, allerdings mit zu wenig Druck vor dem Tor. Eine unnötige Strafzeit im eigenen Drittel bedeutet erneut Unterzahl für Grafing. Die Wanderers kommen allerdings nicht zwingend vor Michi Karg im Gehäuse der Hausherren.
Es beginnt eine Druckphase des EHC Klostersee. Die Wanderers nehmen eine Strafe (Beinstellen) und eine schöne Kombination von Jakob Hausenberger und Georg Thal verwertet Josef Wieser mit einem Schuss unter die Latte zur erneuten Führung für den EHC. Zwei Minuten später verwertet erneut Josef Wieser, nach Gestocher vor dem Tor der Wanderers, mit einem platzierten flachen Schuss zum Spielstand von 3:1. Jetzt geht es schnell. Ein weiterer Angriff führt zum 4:1 (Venter/Mühlfenzel).

Der EHC nimmt eine Strafzeit (Stockschlag) und diese führt nach einem Angriff der Wanderers zum Spielstand von 4:2. Der EHC kann dank einer schönen Co-Produktion von Lorenz Mühlfenzel und Linus Venter die Führung wieder auf 5:2 ausbauen. Grafing lässt nicht locker und hat weitere hochkarätige Chancen, wobei die Latte zwei Mal den Ausbau der Führung verhindert. Die Gäste sind in der späten Phase des zweiten Drittels zu harmlos, um den EHC ernsthaft zu gefährden.

Das letzte Drittel beginnt wieder druckvoll und führt gleich zu einem Doppelschlag in den ersten beiden Spielminuten zum 6:2 (Dötsch/Hausenberger/Feyri) und 7:2 (Hausenberger/Mühlfenzel).
Nach einer weiteren Strafzeit (Beinstellen) muss Klostersee erneut eine Unterzahl überstehen. Michi Karg im Kasten hat alle Hände voll zu tun. Eine erneute Strafzeit (Halten) beschert dem EHC nun eine doppelte Unterzahl. Die Rot-Weißen überstehen die doppelte Unterzahl und melden sich mit zwei Lattentreffern zurück.
Anschließend versenkt Jonas Singer einen satten Blueliner zum Spielstand von 8:2 durch Zuspiel von Korbinian Hackenberg. Der EHC nimmt eine Strafzeit (Stockschlag), erzielt aber durch einen schön herausgespielten Konter in Unterzahl (Hausenberger, Dötsch) den Treffer zum 9:2.
Eine Traumkombination (Mühlfenzel, Venter, Hausenberger) führt zum Spielstand von 10:2. Georg Thal setzt mit einem platzierten Schlagschuss in den Winkel zum 11:2 den Schlusspunkt.
Der Kader der U15 zeigt eine sehr gute Ausgewogenheit und war spielerisch und eisläuferisch überlegen. Am kommenden Sonntag findet die nächste Standortbestimmung (Freundschaftsspiel) gegen Reichersbeuern statt.

Berichterstatter:
Andreas Thal