Achtungserfolg gegen Augsburg

Mit dem Augsburger EV war der Tabellenzweite der Bayernliga-Platzierungsrunde zum letzten Heimspiel der Saison in Grafing zu Gast. Nach einer Serie von Niederlagen machten man sich auf Seiten der Hausherren wenig Hoffnung, dass ausgerechnet gegen diese Topmannschaft ein Erfolgserlebnis erfolgen könnte. Um so erfreulicher war der unerwartete 3:2-Sieg (0:1; 0:0; 2:1; 1:0) nach Penalty-Schießen.

Die Gäste aus Schwaben wurden von Beginn an ihrer Favoritenrolle gerecht und verlagerten das Spiel in das Drittel des EHC Klostersee. Die Defensive der Hausherren hielt dem Druck stand und ließ wenige Chancen zu. Erst durch eine Überzahlsituation in der 11. Spielminute konnte Augsburg in Führung gehen.

Im zweiten Abschnitt besann sich Grafing auf seine läuferischen Fähigkeiten. Die Jungs von Trainer Jimmy Quinlan ließen dadurch dem Gegner weniger Raum, um zur Entfaltung zu kommen und konnten die Lechstädter besser aus der eigenen Zone halten.

Im letzten Drittel fasste Klostersee mehr Mut in der Offensive und spielte immer druckvoller nach vorne. In der 44. Minute waren diese Bemühungen von Erfolg gekrönt und es stand verdient 1:1. Eine kleine Unachtsamkeit eröffnete Augsburg die Chance auf einen schneller Konter, der nur regelwidrig gestoppt werden konnte. Den fälligen Penalty verwandelte der Schütze mit viel Glück. Die Hausherren ließen sich nicht beeindrucken und drängten auf den erneuten Ausgleich. Dieser fiel zwei Minuten vor Spielende.

Im Penatly-Schießen konnte der starke Torhüter Michi Karg alle drei gegnerischen Versuche erfolgreich abwehren. Auf der anderen Seite war Jakob Hausenberger bei seinem Versuch erfolgreich und die Schüler des EHC Klostersee freuten sich über einen weiteren Sieg.

Michi Karg (TW), Georg Thal, Josef Wieser, Jonas Singer, Kilian Jöbstl, Lorenz Mühlfenzl, Ferdinand Löchle, Gabriel Dobis, Hausenberger Jakob, Patrick Kerndl, Lukas Eberl, Oliver Oberth, Florian Stinauer, Marc Feyri und Pascal Reiter.

Trainer: Jimmy Quinlan

Die Torfolge:

0:1 (10:04), 1:1 (44:26) Lukas Eberl (Hausenberger/Thal), 1:2 (35:57), 2:2 (57:21) Jakob Hausenberger (Mühlfenzl/Singer)

Strafzeiten: EHC Klostersee: 14+10 Minuten; Augsburger EV: 8 Minuten

Berichterstatter: