Endlich der ersehnte Erfolg

Im siebten Spiel der Platzierungsrunde gab es endlich den verdienten Sieg für die Schüler des EHC Klostersee zu feiern. Mit 4:3 n.P. (1:1, 1:0, 1:2, 1:0) gewannen sie gegen den SC Deggendorf. Derweil waren die Voraussetzungen wieder mal sehr schlecht. Mit den Hausenberger-Zwilligen fielen krankheitsbedingt zwei weitere Stützen der Mannschaft aus und mussten durch Joshua Violini und Benjamin Oswald von der U13-Mannschaft ersetzt werden, um überhaupt die erforderlichen Mannschaftsstärke aufstellen zu können.

Mit dem Schwung und Mut vom Turnier in Mannheim begann die Mannschaft das Spiel und ließ Deggendorf nicht zur Entfaltung kommen. Knapp drei Minuten vor Ende des ersten Abschnitts gingen die Hausherren in Führung, mussten aber kurz darauf den Ausgleich hinnehmen.

Auch im zweiten Drittel kämpften die Grafinger engagiert, gingen wieder in Führung und hielten diese bis zur zweiten Pause.

Kurz nach Beginn des letzten Abschnitts kassierten die Rot-Weißen den erneuten Ausgleich. Das Spiel war nun geprägt durch Einsatz und Kampf. Trainer Jimmy Quinlan stellte die Abwehr auf nur drei Verteidiger um und Josef Wieser, Marc Feyri und Jonas Singer verteidigten intensiv vor dem Tor von Michi Karg. Nach der erneuten Führung in der 49. Minute war es ein unnötiger unerlaubter Weitschuss, der den Blockwechsel verhinderte und den Gästen aus Niederbayern den dritten Treffer ermöglichte. Da kurz darauf die reguläre Spielzeit um war, musste das Penalty-Schießen über den Sieger entscheiden.

Klostersee durfte starten, aber keiner der jeweils drei Schützen konnte einen Treffer erzielen. Nun ging es im 1-zu-1 um den Extrapunkt und Deggendorf begann. Wie schon zuvor scheiterten die Gäste am starken Torhüter Michi Karg, aber auch Grafing konnte in zwei Versuchen den Puck nicht über die Torlinie bringen. Dann war der insgesamt sechste Versuch der Niederbayer von Erfolg gekrönt und Jonas Singer musste nun erfolgreich sein, um gleichzuziehen. Mit großer Nervenstärke schob er die Scheibe am Torhüter ins Tor vorbei und das Penatly-Schießen ging weiter. Als in der achten Paarung wieder ein starker Save das Tor für Deggendorf verhinderte, war es Lorenz Mühlfenzl, der den verdienten Sieg für Grafing sicherte.

Am kommenden Sonntag folgt das direkte Rückspiel in Niederbayern und Klostersee hofft auf ein erneutes Erfolgserlebnis.

Michi Karg (TW), Georg Thal, Josef Wieser, Jonas Singer, Kilian Jöbstl, Lorenz Mühlfenzl, Ferdinand Löchle, Gabriel Dobis, Patrick Kerndl, Joshua Violini, Benjamin Oswald, Florian Stinauer, Marc Feyri und Pascal Reiter.

Trainer: Jimmy Quinlan

Die Torfolge:

1:0 (17:07) Gabriel Dobis (Thal/Feyri), 1:1 (18:40), 2:1 (25:24) Lorenz Mühlfenzl (Reiter/Thal), 2:2 (42:09), 3:2 (49:04), Pascal Reiter (Löchle/Mühlfenzl), 3:3 (55:31), P 4:3 (60:00) Lorenz Mühlfenzl

Strafzeiten: EHC Klostersee: 10 Minuten; SC Deggendorf: 8 Minuten

Berichterstatter: