12.01.2019 EHC Klostersee – TSV Erding 5:0 (1:0; 2:0; 2:0)

Zum Abstiegsduell empfing die U17 des EHC’s am Samstag den TSV Erding. Beiden Mannschaften war klar, der Sieger kann einen weiteren großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Dementsprechend kampfbetont und zerfahren war der Beginn der Partie. Die Gäste aus Erding fanden als Erstes zu Ihrem Spiel und dadurch zu zahlreichen hochkarätigen Chancen. Mit Glanzparaden am Fließband hielt Maximilian Stinauer zu diesem Zeitpunkt seine Farben im Spiel. Eher aus dem Nichts entsprang in der 15. Minute die Führung für den EHC. Nach Vorarbeit von Maximilian Jannasch konnte Leander Ruß überlegt zum 1:0 einnetzen. Mit diesem Tor im Rücken konnten sich die Rot-Weißen im Zweiten Drittel nun immer mehr von der Erdinger Umklammerung befreien und sich die Führung mehr und mehr verdienen. In der 27. Minute tankte sich Tobias Hilger durch die Abwehrreihen,  bediente den alleinstehenden Stefan Würmseer und es stand 2:0. Bereits 6 Minuten später konnte erneut Leander Ruß auf Zuspiel von Bernhard Schönig auf 3:0 stellen. Mit dieser beruhigenden Führung ging es in das letzte Drittel. Selbst die nun zunehmenden, ungeahndeten, versteckten Fouls der Gäste konnten die Grafinger nicht mehr aus der Ruhe bringen. Stets weiter hart arbeitend, wurde das Ergebnis auf einen beruhigenden 5:0 Vorsprung ausgebaut. Die beiden Treffer erzielte Stefan Würmseer auf Zuspiele von  Arnaud Eibl sowie Nils Schellhase. In den Schlussminuten  galt nochmals das ganze Augenmerk der Verteidigung. Die Mannschaft wollte sich unbedingt bei seinem starken Goalie bedanken und ihm den redlich verdienten Shut-Out ermöglich, welches am Ende auch gelang. Lohn für diesen hart erarbeiteten Sieg ist der Sprung auf Tabellenplatz 6 sowie ein beruhigendes 10-Punkte-Polster auf den Abstiegsrang.

Es Spielten:

Maximilian Stinauer (TW), Paula Weber (TW);  Bernhard Schönig (0 Tore/1 Assist), Stefan Würmseer (3/0 Assist), Korbinian Tristl, Leander Ruß (2/0),  Andrei Zinchenko, Tobias Hilger (0/1), Leopold Weinzierl, Maximilian Jannasch (0/1),Raphael Siehr, Arnaud Eibl (0/1), Felix Lohmeier , Bernhard Pleithner, Rene Mertz, Niels Schellhase (0/1);

Strafen: EHC Klostersee 4 Min.

TSV Erding        10 Min.