Niederlage zum Schluss der Vorrunde

Zum Abschluss der Vorrunde mussten die Schüler des EHC Klostersee zum ungeschlagenen Tabellenführer, dem EV Landshut. Wie zu befürchten, gab es gegen die Niederbayern nichts zu holen und die U15-Mannschaft aus Grafing verlor mit 2:7 (1:2; 1:4; 0:1).
Der EHC Klostersee sah sich von Beginn an einem druckvollem Spiel der Gastgeber ausgesetzt und fand kaum ins Spiel. Erschwert wurde dies durch den schnellen Rückstand in der 2. Spielminute, als ein Angreifer völlig frei im Slot zum Schuss kam und dem Torhüter keine Chance lies. Hoffnung kam auf, als Johannes Oswald in der 8. Spielminute den Pfosten traf und von dort der Puck über den Rücken des hervorragenden gegnerischen Goalies ins Tor flog. Ein Fehler im Aufbauspiel wurde von Landshut kurze Zeit später eiskalt bestraft und mit einem knappen Rückstand ging es in die erste Pause.
Im zweiten Durchgang standen die Spieler aus Grafing mehrmals zu weit weg vom Gegner und diese Freiheiten wurden immer wieder zu schnellen Vorstößen genutzt. So bauten die Hausherren ihren Vorsprung immer weiter aus. In der 36. Minute konnte Johannes Oswald auf Zuspiel von Georg Thal und Ferdinand Löchle auf 2:6 verkürzen.
Erst im letzten Abschnitt konnte der Offensivdrang der Landshuter eingedämmt werden und eine höhere Niederlage verhindert werden.
Mit dieser Niederlage und dem Sieg des EHC Straubing im Parallelspiel gegen Erding müssen sich die Schüler des EHC Klostersee aufgrund des schlechteren Torverhältnisses mit dem dritten Tabellenplatz zufrieden geben. Dies bedeutet, dass die Mannschaft in der Rückrunde in der Platzierungsrunde, quasi um die Plätze 9 bis 16 in Bayern spielt. Dort treffen sie neben dem Deggendorfer SC auf die dritt- und viertplatzierten der anderen Vorrundengruppen. Dies sind der SC Reichersbeuren, der EHC München, der ERC Ingolstadt, der EV Regensburg, der HC Landsberg und der Augsburger EV.

EHC Klostersee – EV Landshut 2:7 (1:2; 1:4; 0:1):
Michi Karg (TW), Georg Thal (0 Tore/1 Assist), Josef Wieser, Vinzent Hausenberger (0/1), Jakob Hausenberger, Jonas Singer (0/1), Lenny Dötsch, Kilian Jöbstl, Lorenz Mühlfenzl, Ferdinand Löchle (0/1), Johannes Oswald (2/0), Gabriel Dobis und Patrick Kerndl

Strafzeiten: EHC Klostersee: 10 Minuten; EV Landshut: 4 Minuten
Trainer: Jimmy Quinlan

Berichterstatter:
Bernhard Singer