10.01.2016 EHC Klostersee – HC Landsberg 3:5 (1:0; 2:1; 0:4)

Big Point verpasst – verdiente 3:5 Niederlage gegen das bisherige Schlusslicht  HC Landsberg

Am vergangenen Sonntag durften unsere Knaben seit langer Zeit wieder in der heimischen Scheune antreten. Durch einen Sieg hätte man sich als Tabellenerster der Meisterrunde der Landesliga festsetzen können. Neben dem weiterhin verletzten Kapitän und einem verletzten Verteidiger mussten die Knaben zwei weitere Stammspieler zu den Schülern abstellen, da diese zeitgleich antreten mussten. Der HC Landsberg begann im ersten Spielabschnitt sehr druckvoll mit permanenten, teilweise exzellenten, Torchancen. Trotz „Dauerbeschuss“ konnten sich die Grafinger Knaben immer wieder befreien und durch schnelle Breaks zu Einschussmöglichkeiten kommen. In der 17. Minute konnte dann die Grafinger Nummer 20 den glücklichen Führungstreffer erzielen. Leider wurde den Grafinger Knaben ein weiterer Treffer fälschlicherweise wegen „zu hohem Stock“ vom Schiedsrichtergespann verwehrt. Das Ergebnis am Ende des ersten Drittes schmeichelte dem EHC – es stand 1:0 für Klostersee. Im zweiten Drittel setzen die Landsberger Knaben das rasante Kombinationsspiel fort – insbesondere der erste Block um den Kapitän des HC wusste mit schnellen und präzisen Pässen zu gefallen. Endstation war aber ein ums andere Mal der Grafinger Goalie. Gerade in Unterzahlsituationen konnten sich die EHC-Knaben nun kaum mehr befreien. Dennoch war es wieder der EHC Klostersee der den nächsten Treffer erzielte – die Nummer 10 konnte in der 29. Minute gekonnt einnetzen. Nur eine Minute später gelang aber den Riverkings postwendend der Anschlusstreffer. Trotzdem wurden die Grafinger nun etwas selbstbewusster, so dass jetzt auch der Landsberger Torhüter mehr zu tun bekam. Die  Grafinger Nummer 3 erzielte nun einen sehenswerten Treffer, so dass man mit einem 3:1 Zwischenstand zum Pausentee gehen konnte. Die EHC-Knaben sahen sich nach dem Vorsprung wohl schon auf der Siegerstraße, so dass im finalen Spielabschnitt nun reihenweise katastrophale Defensivfehler in allen drei Blöcken passierten. Ein eklatanter Fehler konnte nur durch ein taktisches Foul behoben werden – die Schiedsrichter gaben richtigerweise Strafschuss. Der gut verwandelte Penalty der Landsberger brachte die Wende im Spiel – in den darauf folgenden Minuten spielte nur noch Landsberg – vom EHC war nun nichts mehr zu sehen. Landsberg kam immer besser ins Spiel und kombinierte nach Belieben. Die Verteidigungsmauer von Klostersee begann in der 41.Minute nach dem verwandelten Penalty zum 3:2 zu wanken und wurde schließlich von den quirligen Stürmern der Riverkings mit den Treffern in den Minuten 44, 54, und 56 endgültig zum Einsturz gebracht. Die Konsequenz war die Umkehr der Spiels und eine 3:5 Führung für die Lechstädter. Trainer Todd Weisjahn versuchte noch in den letzten beiden Minuten durch Herausnehmen des Torhüters die Niederlage zu vermeiden. Trotz der „6 gegen 4 Situation“ (bei einer Strafzeit des HC Landsberg) schaffte man es nicht sich im gegnerischen Drittel festzusetzen und zu Torchancen zu kommen. Stattdessen verlor man ein uns andere Mal die Scheibe in der neutralen Zone. Die Landsberger Knaben zeigten eindrucksvoll, wie man mit taktischer Disziplin, großer Laufbereitschaft und dem notwendigen Siegeswillen auch als Schlusslicht Siege erzielen kann. Nach der insgesamt enttäuschenden Leistung des gesamten Teams können sich die EHC-Knaben aber bereits am nächsten Wochenende rehabilitieren in den vorentscheidenden Spielen gegen den EV Ravensburg (Samstag) und beim SC Riessersee (Sonntag).

Drittelergebnisse:
Drittel 1:0; Drittel 2:1; Drittel 0:4

EHC Klostersee:
Marinus Schunda (TW bis 58. Min.), Maximilian Stinauer (TW), Bernhard Schönig, Stefan Würmseer, Bernhard Pleinthner, Maximilian Böhm, Korbinian Tristl, Noah Weisjahn (0 Tore / 1 Assist), Leander Ruß (1/0), Julius Sumpf (1/0), Tobias Hilger (0/2), Charlotte Sumpf, Leopold Weinzierl, Maximilian Jannasch (0/1), Quirin Spies (1/0)

Strafzeiten:
EHC Klostersee 12 min