28.11.2015 Höchstadter EC – EHC Klostersee 0:5 (0:2; 0:2; 0:1)

0:5 Erfolg über den Höchstadter EC – erster Sieg in der Meisterrunde.

Am ersten Adventswochenende mussten unsere Knaben nach einer langen Busanfahrt beim 250 km entfernten Höchstadter EC in Mittelfranken zum ersten Spiel der Meisterrunde der Landesliga antreten. Trotz der langen Anreise begannen die EHC-Knaben sehr diszipliniert und fokussiert und konnten von Anfang an in allen drei Reihen Druck auf das gegnerische Tor aufbauen. Konsequenterweise fiel im zweiten Einsatz der dritten Sturmreihe der Treffer zum 0:1 für die Grafinger. Danach entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit zahlreichen Torchancen auf beiden Seiten. Endes des ersten Drittels war es dann der EHC-Kapitän, der nach einer sehenswerten Kombination der ersten Reihe den Abstand auf 0:2 erhöhen konnte, so dass Trainer Todd Weisjahn in der Pause keine großen Korrekturen vornehmen musste. Ab dem zweiten Drittel merkte man, dass die Heimmannschaft mit nur zwei Sturmreihen agieren konnte, so dass die Franken sich auf das Defensivspiel konzentrieren mussten, da die Grafinger Angriffe immer häufiger und torgefährlicher wurden. Mitte des zweiten Drittels konnte wiederum unsere erste Reihe das Ergebnis hochschrauben – an dem Treffer zum 0:3 waren alle drei Stürmer der ersten Reihe beteiligt. Wieder gegen Ende des Drittels erzielten die Knaben dann das beruhigende 0:4 und verabschiedeten sich zum Pausentee. Im letzten Drittel wurde dann die Spielweise der Gastgeber etwas ruppiger, so dass sich gerade die Leistungsträger des Höchstadter EC zu häufig auf der Strafbank wiederfanden. Somit konnte die Heimmannschaft keine zwingenden Torchancen mehr herausspielen. Im Gegenteil, der EHC Klostersee hatte etliche 100%ige Tormöglichkeiten, die aber fast immer durch den gut aufgelegten Torhüter der Gastgeber vereitelt werden konnten. Den letzten Treffer der EHC-Knaben erzielte dann die zweite Reihe, so dass alle drei Reihen für den absolut verdienten 0:5 Sieg sorgten und Treffer erzielten. Vor dem Hintergrund der langen Fahrt und dass etliche Knaben am Vorabend ein anstrengendes Schülerspiel bestritten war das Match ein guter und disziplinierter Auftakt in die bevorstehende Meisterrunde. Weiter geht es erst am 12. Dezember wieder mit einer langen Auswärtsfahrt nach Schweinfurt.

Drittelergebnisse:
Drittel 0:2; Drittel 0:2; Drittel 0:1

EHC Klostersee:
Marinus Schunda (TW bis 20. Min.), Maximilian Stinauer (TW ab 21. Min.), Bernhard Schönig, Stefan Würmseer (1 Tor / 0 Assist), Maximilian Böhm, Noah Weisjahn (0/1), Leander Ruß, Ludwig Danzer (3/0), Tobias Hilger, Charlotte Sumpf, Leopold Weinzierl, Maximilian Jannasch,  Patrick Rintermann, Quirin Spies (0/2), Arnaud Eibl (0/1), Leon Holzner (1/0)

Strafzeiten: EHC Klostersee 12 min + 10 min Disziplinarstrafe; Höchstadter EC 22 min