3 Punkte in Germering

Beim Spiel gegen die Germering Wanderers schien unserer U13 zu Beginn noch der Schreck aus dem letzten Spiel in den Schuhen zu stecken. Unsere Mannschaft startete nervös in die Partie und verlegte sich im ersten Drittel stark darauf, den Puck aus der eigenen Zone wegzuschlagen. Germering hatte so wesentlich höheren Anteil am Spiel und kam auch zu einigen gefährlichen Angriffen. Schon in der 2. Spielminute stand ein Germeringer trotz Unterzahl alleine vor dem Tor. Der starke Grafinger Torwart Bartolo Oswald konnte jedoch parieren. Erst in der 13. Spielminute kamen die Grafinger Jungs selbst zu einer ersten guten Torchance. Kurz vor Ende des ersten Drittels verhinderte der Klosterseer Torwart noch einmal einen Rückstand, so dass die beiden Teams mit 0:0 in die Kabine gingen.

Durch zwei Fouls in der 3. und 5. Spielminute des zweiten Drittels war Germering vier Minuten in Unterzahl, die jedoch nicht genutzt werden konnte. Umgekehrt konnte jedoch auch der Gegner eine Überzahl ab der 8. Spielminute nicht nutzen und scheiterte mehrmals am Klosterseer Torwart Lasse Dietzschold. In der 13. Spielminute gelang den Klosterseer dann ein Angriff bis vor das Tor von Germering. Nach zwei kurzen Zuspielen und Unordnung in der Germeringer Verteidigung war der Puck durch Jan Markmann für Grafing im Tor des Gegners!

Die überraschende Führung hatte befreiende Wirkung auf unser Team, das sofort aktiver agierte und fortan wesentlich mehr Spielanteil hatte. Zu Beginn des letzten Drittels sahen die Zuschauer ein ausgewogenes Spiel mit großen Chancen auf beiden Seiten. Ein nicht unerheblicher Teil der Angriffe von Germering scheiterte dabei am Grafinger Torwart, der seinem Team einen starken Rückhalt bot. In der 15. Spielminute gelang Grafing wieder durch Jan Markmann nach Zuspiel von Joshi Groß, der sich an der Bande durchgekämpft hatte, das 2:0. Durch zwei Fouls in der 16. und 17. Spielminute war Germering anschließend nur noch mit 3 Spielern auf dem Feld. Diese Chance ließ sich Oliver Oberth nicht entgehen und erhöhte auf 3:0.

Das Spiel schien damit knapp 3+1/2 Minuten vor Schluss eigentlich gelaufen zu sein. Germering – immer noch in Unterzahl mit 4 Feldspielern – erzielte jedoch nur 30 Sekunden später das 3:1 und weitere 12(!) Sekunden später das 3:2. Die letzten Minuten und Sekunden des Spiels verliefen entsprechend hektisch und spannend. Germering handelte sich noch eine Strafzeit ein und war trotzdem im Dauerangriff. Klostersee war nahezu ausschließlich mit Abwehr beschäftigt, traf bei einem Konter noch einmal die Metallstange des gegnerischen Tors und schaffte es den knappen Sieg über die Zeit zu retten.
Unsere Jungs durften sich am Ende über einen wichtigen gemeinsamen Sieg freuen, der ihnen für die anstehenden Spiele Auftrieb geben wird.

Endstand Germering Wanderers – EHC Klostersee: 2 – 3

Aufstellung: Lasse Dietzschold (TW), Bartolomäus Oswald (TW)
Alexander Gohmert, Laurin Remiger, Benno Golanski, Max Venter, Benjamin Oswald, Maximilian Mentz, Diego Ferrabone, Mikka Dietzschold, Aurelius Pizka, Josef Groß (0 Tore / 3 Assists), Vincent Sauter, Jan Markmann (2/0), Oliver Oberth (1/0), Joshua Violini, Moritz Stark

Strafzeiten: Germering Wanders: 12 Minuten; EHC Klostersee: 10 Minuten