Sieg und Niederlage

Mit einem klaren Sieg und einer bitteren Niederlage endete das Doppel-Heimspielwochenende der Kleinschüler. Während am Samstag die Gäste aus Bad Tölz mit einer 8:2 (5:1; 0:1; 3:0) Niederlage nach Hause geschickt wurden, nahmen die Landshuter beide Punkte mit. Das Spiel endete 2:7 (0:6; 0:0; 2:1).

Von Beginn an dominierten die Grafinger ihren Kontrahenten aus Bad Tölz. Während die Abwehr gut positioniert war, zeigte die Offensive ein druckvolles Spiel nach vorne und kam besonders durch die erste Reihe immer wieder zum Erfolg. Schnell war klar, dass für den Tabellenletzten aus Tölz an diesem Tag wenig zu holen war. Nach dem ersten Drittel ließ Klostersee die Zügel etwas schleifen und die Gäste fanden besser ins Spiel. Trotzdem reichte es nur zu dem Achtungserfolg, dieses Drittel für sich entscheiden zu können. Im letzten Abschnitt wurde das Kombinationsspiel der Hausherren gesteigert, aber der gut aufgelegte Torwart der Gäste verhinderte eine deutlichere Niederlage.

Matilda Hupfauer (TW), Michael Karg (TW), Julius Sumpf (2 Tore/4 Assists), Nils Schellhase (1/0), Johannes Oswald (0/2), Ferdinand Löchle (1/2), Linus Venter, David Groh (1/1), Samuel Ruß, Moritz Geier (2/1), Lorenz Mühlfenzl (1/0), Korbinan Hackenberg, Josef Wieser, Gabriel Dobis, Patrick Kerndl, Marc Feyri, Leon Bartoschik (0/2), Kilian Jöbstl, Vincent Hanisch

Trainer: Gert Acker

Strafzeiten: EHC Klostersee: 4 Minuten, EC Bad Tölz: 8 Minuten

Mehr Spannung versprach die Partie gegen den EV Landshut. Mit (zu) großem Selbstbewusstsein starteten die Grafinger in das erste Drittel und hatten gleich mehrere Großchancen auf dem Schläger. Wie so oft, wenn man vorne seine Einschussmöglichkeiten nicht nutze, hat man hinten das Nachsehen. Die Gäste konterten immer wieder geschickt und schlossen diese konsequent ab. Trotz optischer Überlegenheit war der EHC Klostersee bald mit drei Toren im Rückstand. Die Hausherren bemühten sich um den Anschlusstreffer, aber der überragende Goalie aus Landshut vernichtete alle Möglichkeiten. Zudem legten seine Stürmer nach und mit einem deutlichen 0:6-Rückstand ging es zum ersten Mal in die Kabine.

Im zweiten Drittel ging es zunächst darum, wieder ins Spiel zu finden, was ganz gut gelang. Obwohl im Angriff nach wie vor nichts Zählbares heraussprang, stand nun zumindest die Defensive stabil und ließ keinen Gegentreffer zu.

Erst im dritten Drittel konnten die Grafinger Fans ein Erfolgserlebnis bejubeln. Mit einer schönen Kombination ließen die Rot-Weißen dem gegnerischen Torhüter keine Abwehrmöglichkeit (48. Minute). Als zwei Minuten später der zweite Treffer für Grafing fiel, keimte etwas Hoffnung auf, aber das siebte Tor der Niederbayern kurz darauf beendete den kurzzeitigen Höhenflug.

Die letzten beiden Drittel machen zumindest Hoffnung, dass das Rückspiel in zwei Wochen wieder mit einem Sieg der Kleinschüler des EHC Klostersee enden könnte. Vielleicht ist diese Niederlage auch zum richtigen Zeitpunkt gekommen, um die Mannschaft vor den letzten drei Spielen der Vorrunde wieder richtig zu motivieren. Ein Sieg könnte dabei schon ausreichen, um die Rückrunde in der Meisterrunde bestreiten zu dürfen. Die besten drei Mannschaften jeder Gruppe sind dazu berechtigt und der EHC Klostersee belegt derzeit noch mit einem kleinen Polster auf Rosenheim und Landshut den zweiten Tabellenplatz.

Michael Karg (TW), Matilda Hupfauer (TW); Julius Sumpf (0 Tore/1 Assist), Nils Schellhase (0/2), Lukas Pauker, Johannes Oswald, Jonas Singer, Ferdinand Löchle (1/0), Linus Venter, David Groh, Samuel Ruß (0/1), Moritz Geier (1/0), Lorenz Mühlfenzl, Josef Wieser, Patrick Kerndl, Kilian Jöbstl, Marc Feyri, Vincent Hanisch

Trainer: Zdenek Travnicek

Strafzeiten: EHC Klostersee: 11 Minuten + 1 Spieldauer, EV Landshut: 2 Minuten