Nummer 3 in Bayern!

Am Ende einer sensationellen Bayernliga-Saison verteidigten die Kleinschüler des EHC Klostersee mit einem hart umkämpften 7:6 (2:2; 3:2; 2:2) Siegen gegen den EHC Straubing, den eine Woche vorher erreichten dritten Tabellenplatz in der höchsten Liga Bayerns.

Nervös und verhalten starteten die Grafinger in die Partie. Trotz optischer Überlegenheit sprang nichts Zählbares heraus, denn entweder agierten die Spieler zu umständlich oder scheiterten an Pfosten und Latte. Die Quittung kam prompt, denn die Gäste erzielten in der 6. und der 11. Minute zwei Treffer. Endlich wach, erhöhte Klostersee das Tempo und schaffte den Anschlusstreffer und fünf Sekunden vor Drittelende den mehr als verdienten Ausgleich.

Ein ähnliches Bild auch im zweiten Abschnitt: Grafing spielte und Straubing schoss das Tor. Der Gastgeber antwortete aber prompt mit einem Doppelschlag in der 31. Minute und ging mit 4:3 in Führung. Straubing ließ nicht locker und durfte erneut einen Treffer erzielen, ehe in der 39. Minute eine 4:3-Überzahl zur erneuten Führung genutzt wurde.

Auch das dritte Drittel blieb spannend, denn obwohl Klostersee auf 6:4 erhöhte, ließen die Gäste aus Niederbayern nicht locker und schaffte mit zwei Toren innerhalb von 13 Sekunden den neuerlichen Ausgleich. Klostersee wollte nun unbedingt den Sieg und drei Minuten vor Spielende schloss die erste Reihe eine gelungen Kombination erfolgreich ab. Straubing nahm eine Auszeit und danach den Torhüter vom Eis, aber die Abwehr der Rot-Weißen stand sicher und ließ keine Chance mehr zu. Der Rest war Jubel.

Die Kleinschüler des EHC Klostersee überraschten in dieser Saison mit tollen Leistungen und erkämpften sich etliche Siege, die man ihnen im Herbst nicht zugetraut hätte. Sie mussten nur den beiden Top-Teams aus Kaufbeuren und Ingolstadt, die sich zur deutschen Meisterschaft qualifizierten, den Vortritt lassen. Zum Abschluss der Saison kommen nun noch Freundschaftsturniere, unter anderem in Kitzbühl und Rosenheim, ehe die Schlittschuhe wieder für ein paar Monate weggepackt werden.

Michi Karg (TW) Bartholomäus Oswald (TW), Julius Sumpf (1 Tore/5 Assist), Ferdinand Löchle (1/0), Nils Schellhase (2/0), Vincent Hanisch, David Groh, Gabriel Dobis, Samuel Ruß, Moritz Geier, Lorenz Mühlfenzl (0/1), Johannes Oswald (2/2), Tommy Müller (0/1), Jonas Singer, Korbinian Hackenberg (1/0), Lukas Pauker, Florian Stinauer, Josef Wieser, Patrick Kerndl

Trainer: Travnicek Zdenek

Strafzeiten: EHC Klostersee 6, EHC Straubing: 8