Saisonabschlussturnier in Rosenheim am 31.03. und 01.04.2018

Gelungener Saisonabschluss
Zum Abschluss der Saison spielten die Knaben des EHC Klostersee über Ostern ein
hochklassig besetztes Turnier in Rosenheim. Neben den Starbulls als Gastgebern
spielten der bayerische Vizemeister ERC Ingoldstadt, der Bayernligist EC Bad Tölz,
der ISK Czikszereda (Rumänien) und der HC Litinov (Tschechien). Aufgrund des
Termins fehlten etliche Spieler und so wurde der Kader mit Spielern anderer
Vereine aufgefüllt, die aber fast alle in den letzten Jahren schon mal das Dress des
EHC Klostersee getragen hatten.
Den Auftakt machte ein Spiel gegen einen alten Bekannten: den EC Bad Tölz.
Fünfmal spielten die beiden Mannschaften in der Punkterunde gegeneinander und

viermal gingen die Grafinger als Sieger vom Eis. Auch dieses Mal hatten die Rot-
Weißen das bessere Ende für sich. Es mangelte zwar noch etwas an der

Abstimmung, trotzdem erspielten sich die Jungs einen ungefährdeten 5:1-Sieg.
Die Topmannschaft aus Tschechien war der nächste Gegner. Schon beim
Warmspielen wurde deutlich, dass dieser Gegner technisch allen Mannschaften des
Turniers weit überlegen war. Klostersee kämpfte wacker, hatte aber keine Chance
und musste eine 1:6-Niederlage gegen den späteren Turniersieger hinnehmen.
Mit dem ERC Ingolstadt folgte die nächste Spitzenmannschaft. Diese stellte ihr
Können schnell unter Beweis und führte nach wenigen Minuten mit zwei Toren.
Grafing gab sich aber nicht auf und kämpfte sich zurück in die Partie. Zunächst
konnte der Lauf der Ingolstädter noch nicht gestoppt werden, aber es gelang
zumindest der Anschlusstreffer. Die zweite Hälfte des Spiel wurde sogar
ausgeglichen gestaltet und so endete das Spiel mit 4:7.
Zum Abschluss eines langen Tages traf man auf den ISK Czikszereda, der zwar vor
zwei Jahren das Turnier gewinnen konnte, dieses Jahr aber nicht so stark vertreten
war. Entweder lag es an den müden Beinen oder dem abgenutzten Eis, aber der
EHC fand nicht richtig ins Spiel. In Überzahl mussten die Grafinger das erste Tor
des Spieles einstecken und taten sich in der Folge schwer, eigene Chancen zu
kreieren. Mit viel Willen gelang der Ausgleich und anschließend sogar die verdiente
Führung. Der Gegner ließ sich davon nicht beeindrucken und kam in die Partie mit
dem 2:2-Ausgleich zurück und ging wiederum in Führung. Kurz vor Ende des Spiels
nahm Klostersee den Torwart vom Eis und musste einige kritische Situationen im
eigenen Drittel überstehen, ehe der viel umjubelte Ausgleich gelang. Mit einem 3:3-
Unentschieden wurde der erste Tag beendet.
Am Nächsten Morgen traf der EHC Klostersee im letzten Vorrundenspiel auf den
Gastgeber. Während der Saison gab es schon mitreißende Spiele zwischen diesen
beiden Teams und auch jetzt sollte es so bleiben. Klostersee spielte mit viel Zug
zum gegnerischen Tor und ging schnell in Führung. In Unterzahl konnten sie sogar
auf 2:0 erhöhen und hatten kurze Zeit später in Überzahl sogar die Chance auf den
dritten Treffer, aber Rosenheim konterte geschickt und verkürzte. Mit dem
Ausgleichstreffer durch Rosenheim war das Spiel wieder offen. Nach der Pause gingen die
Gastgeber sogar in Führung, ehe Grafing ausgleichen konnte. Mit schönen
Kombinationen erzielten die Rot-Weißen noch zwei weiteren Toren, aber bevor sie
beruhigt das Spiel zu ende brachten fingen sie sich wieder einen Gegentreffer ein
und es blieb weiterhin spannend. Mit der Schlusssirene gelang das Tor zum 6:4-
Endstand.
Im Spiel um Platz drei gab es die selbe Konstellation. Wieder waren die Starbulls der
Gegner, aber dieser hatte wohl in der Früh noch einige Spieler geschont, denn es war zum Teil eine
andere Mannschaft. Daher war es auch nicht verwunderlich, dass die Gastgeber jetzt wesentlich aktiver

und dominanter waren. Trotzdem ging der EHC Klostersee nach einer schönen Kombination der dritten
Reihe in der ersten Halbzeit in Führung. Die Starbulls agierten immer nervöser, schafften aber zehn
Minuten vor Spielende den Ausgleich. Beide Mannschaften kämpften, aber keinen konnten zunächst
entscheidende Akzente setzten. In der 34. Minuten ergab sich dann die Chance und Rosenheim schlug zu.
Mit der Führung im Rücken spielten sie auf und kamen noch zu zwei weiteren Treffer.
Die Knaben des EHC Klostersee beendeten mit einem guten vierten Platz bei einem
hochklassig besetzten Turnier ihre erfolgreiche Saison.
Paul Stocker (TW), Michi Karg (TW), Paul Geier, Moritz Geier, Florian Dierl, Nils
Schellhase, Tommy Müller, Teodor Mavric, Johannes Oswald, Florian Stinauer,
Jonas Singer, René Mertz, Nicolas Lechner, Marco Weißbach, Noel Cauntis, Ryan
Henke und Anthony Dillmann
Trainer: Travnicek Zdenek

mehr von der U15